Stanley/Stella im Print Palace Textil Interview

Stanley/Stella im Print Palace Textil Interview

#WePrintStanleyStella - Heute stehen unser Textilpartner Stanley/Stella oder besser gesagt einige Mitarbeiter des Unternehmens Rede und Antwort. Wer schon immer einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen wollte - jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür. Hintergrundinformationen, Zukunftspläne und Aussichten; wir haben die Fragen gestellt und die Antworten erhalten.


Wie lange arbeitest du schon für STANLEY/STELLA und wie bist du zu STANLEY/STELLA gekommen, vielleicht kannst du uns auch einen kurzen Einblick geben, welche Aufgaben du und dein Team täglich zu erledigen haben.
Ich arbeite jetzt seit etwas mehr als einem Jahr bei Stanley/Stella, nachdem ich mehrere Jahre bei C&A als Produktmanager gearbeitet habe. Mein Team ist dafür verantwortlich, den Markt und unseren Endkunden vollständig zu verstehen. Basierend auf allen Informationen, die wir sammeln, bestimmen wir, wie wir unsere Produkte positionieren und das Sortiment verbessern können, um sicherzustellen, dass wir die richtigen Produkte für unsere Endkunden haben.
(Ine, Produktmanagerin)

Stanley/Stella als Brand, wie würdest du das in 5 Worten zusammenfassen?
Qualität, Nachhaltigkeit, Innovation, Vielseitigkeit, Menschen

Wie hoch war bei der Gründung von des Unternehmens der Bedarf an nachhaltigen Textilien im Vergleich zu heute? Vor 10 Jahren, als STANLEY/STELLA gegründet wurde, waren nachhaltige Textilien noch nicht in den Köpfen der Menschen angekommen. Was sind die aktuellen Ziele von intern zum Thema Nachhaltigkeit, gibt es weitere Pläne für die aktuellen? Habt ihr hier, für uns und unsere Kunden einen kleinen Einblick, welche Projekte aktuell anstehen.

In diesem Jahr hat STANLEY/STELLA beschlossen, sich auf zwei große Projekte zu konzentrieren, wenn es um Nachhaltigkeit für die nächsten 5 und 10 Jahre geht:

1. Zahlung des existenzsichernden Lohns an alle Arbeiter in unserer Lieferkette bis 2025

2. Klimaneutral werden bis 2030

(Faire oder anständige Löhne sind in Südostasien ein kompliziertes Thema. In Bangladesch legt die lokale Regierung das Mindestlohnniveau fest und die BGMEA (Bangladesh Association of Garment Exporters and Manufacturers) verlangt von allen ihren Mitgliedern, sich daranzuhalten, um größere Spannungen zwischen Arbeitern und Fabriken zu vermeiden. Oft geht eine übertriebene Lohnerhöhung mit einem Anstieg der Lebenshaltungskosten einher, da die Preise für Miete und Lebensmittel in fabrikbereichen steigen.)



Heute stellen wir sicher, dass wir unsere Partner über das von der Regierung auferlegte soziale Mindestniveau hinaus entlohnen. Um die Arbeiter zu unterstützen, werden wir nur mit Fabriken zusammenarbeiten, die zusätzliche Leistungen zu den Löhnen hinzufügen, wie z. B. interne Kinderbetreuungseinrichtungen, Mutterschaftsurlaub, medizinische Versorgung, kostenloser Transport sowie Leistungs- und Anwesenheitsprämien, um nur einige zu nennen. Wir empfehlen und erleichtern derzeit allen unseren Zulieferfabriken, in ihren Fabriken Lebensmittelgeschäfte (FGS) zu fairen Preisen einzurichten, um ihren Fabrikarbeitern Grundnahrungsmittel wie Reis, Öl und andere nicht verderbliche Dinge des täglichen Bedarfs zu einem reduzierten Preis anzubieten. ST/ ST finanziert die Subventionen durch Rabatte für ausgewählte meistverkaufte Produkte, während die Fabriken die Geschäfte selbst verwalten oder einen 3rd-Party-Dienstleister hinzuziehen. Wir haben uns jedoch entschieden, in diesem Jahr noch einen Schritt weiterzugehen, indem wir bis 2025 allen Arbeitern unserer CMT-Fabriken den existenzsichernden Lohn (schätzungsweise mehr als das Doppelte des aktuellen Lohns) zahlen.

Bis 2030 verpflichten wir uns, klimaneutral zu werden, was bedeutet, dass wir mehr Treibhausgasemissionen kompensieren werden, als wir ausstoßen. Um dies zu erreichen, werden wir 2021 unseren gesamten Fußabdruck in unserer Wertschöpfungskette von den Baumwollfeldern über die Herstellung bis hin zur Verwendung messen. Unser Ziel ist es, die Emissionen in unserer gesamten Wertschöpfungskette so weit wie möglich zu reduzieren und die verbleibenden durch verschiedene Projekte wie Wiederaufforstung oder Gemeinschaftsprojekte ab Anfang 2022 zu kompensieren.

Welche Produkte der neuen AW21 Kollektion gehören zu deinen Top 5?
Ganz klar, Polo, Heavy Slammer, Beanies, Freestyler, Creator Splatter



Wofür steht der Prepster Club für dich, wen soll der Prepster Club ansprechen?
Die Prepster Club Kollektion ist inspiriert von einer Generation, die ikonische Looks, die wir seit Jahren kennen, übernommen und überarbeitet haben. Diese Generation hat ihren ganz eigenen einzigartigen Streetstyle geschaffen, der von Subkulturen wie Skate und Punk beeinflusst ist, die diesen preppy Spirit leben. Die Kollektion ist voll von trendigen Preppy-Outfits mit einem Schlüsselstil, der The Prepster, unser Unisex-Polo, ist.

Wird es nach der internen Präsentation vor 2 Wochen eine kleine Vorschau auf die S/S 22 für uns geben? Was können wir erwarten?
Sie haben sicher schon eine erste Vorschau auf die SS22 erhalten. Sie können wieder einen Schub an neuen Farben erwarten, aber in dieser SS22 konzentrieren wir uns besonders auf 3 große Kategorien. Zunächst einmal erweitern wir unser Damensortiment. Darüberhalb freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir ein komplettes Sortiment an nachhaltiger Oberbekleidung und ein lang erwartetes Babysortiment auf den Markt bringen.

The Polo
Wird sich der Markt an die Philosophie von ST/ST anpassen oder wie sieht ST/ST das Thema GOTS mit anderen Textilherstellern?
Wir versuchen, Pioniere auf dem Markt zu sein. Wir wollen "den Wandel anführen" und andere Marken und Unternehmen dazu inspirieren, ebenfalls einen grüneren Weg zu gehen. Wir sehen nach und nach, dass sich der Markt in Richtung einer nachhaltigeren Vorgehensweise bewegt, und immer mehr Händler (Kunden) wollen sich diesem Weg anschließen und zu GOTS-zertifizierter Dekoration wechseln, was großartig ist! Weiterhin wird die Produktion von Bio-Baumwolle und die hohe soziale Compliance von uns gefördert und wir hoffen, dass immer mehr Textilhersteller auch eine verantwortungsvollere und nachhaltigere Art des Wirtschaftens wählen werden.

Wie hoch ist das Thema Musik-Merchandise in deinem Fokus und welche Styles würdest du der Branche empfehlen?
Das Music-Merch ist ein insgesamt wichtiges Segment, in dem wir in den letzten Jahren aufgrund eines gestiegenen Bewusstseins für bessere und nachhaltige Produkte interessante Entwicklungen erleben. Die Top-Produkte sind die schwarzen T-Shirts und Hoodies, aber abhängig von der Musikzielgruppe, die Sie ansprechen, gibt es verschiedene Optionen. Wir haben eine so breite Palette von Produkten, die auf die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Kunden zugeschnitten sind. Für jeden Musikstil haben wir ein Produkt, das passen kann. Dies innerhalb einer Reihe von verschiedenen Preiskategorien und Stoffgewichten. Im T-Shirt-Sortiment haben wir den Rocker, den Creator und den Sparker. In Hoodies bieten wir den Drummer und den Cruiser an. Aber vergiss nicht den Blaster und unser neues T-Shirt Freestyler, das ein hervorragender Merch für die eine Band sein könnte, die eine schwere Qualität wünschen.

Wie oft steht ihr mit euren Partnern zum Thema Merchandise in Kontakt, gibt es Wünsche und lebendiges Feedback?
Hier gibt es einen wachsenden Trend zu einer Vielzahl von Merchandising-Möglichkeiten. Dies beschränkt sich nicht nur auf das Musik-Merchandising. Wir sind sehr offen für jedes Feedback, um unser Sortiment kontinuierlich zu verbessern. Einer unserer Kernwerte ist es, auf den Markt zu hören.

Ist es richtig, dass das Wachstum auch euren Erwartungen an Waren entspricht?
Während Covid hat das Wachstum des Musik-Merchandise leider gelitten, aber jetzt, da wieder weitere Events geplant sind, haben wir das Gefühl, dass es ein riesiges Potenzial gibt. Wir freuen uns auf jeden Fall darauf, welche Bands für jedes unserer Produkte ausgewählt werden.


Hier geht es zur Stanley/Stella Partnerseite
22.11.2021
Print Palace Textildruck - mehr als nur eine Siebdruckerei, wir greifen auf 30 Jahre Erfahrung zurück und lieben, was wir machen.

Kontakt

In der Phase der Entscheidungsfindung, bei Textilfragen oder Unklarheiten wie Grafiken erstellt werden und zu uns gelangen, steht euch immer jemand aus unserem Team mit Erfahrung und Fachwissen per Mail, Telefon oder vor Ort zur Verfügung. Füllen sie einfach unser Anfrageformular aus oder lassen sie sich beraten! +49 (0)231-476409 - 0

Unsere Adresse

Print Palace Textildruck
Martener Hellweg 32
44379 Dortmund

Telefon: +49 (0)231 - 476 409 - 0
Telefax: +49 (0)231 - 476 409 - 79

E-Mail: info@printpalace.de

Unsere Servicezeiten

Montag - Freitags:
08:30 - 17:00 Uhr
08:30 - 17:00 Uhr
08:30 - 17:00 Uhr
08:30 - 17:00 Uhr
08:30 - 17:00 Uhr

Sowie jederzeit per E-Mail.

Kontaktieren Sie uns

Google Maps Laden
Merchandise Druckereien produzieren nur schwarze T-Shirts - Dem ist natürlich nicht so, wir bieten passende Textilien, samt Veredelung, für jeden Anlass.